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12. Januar 2018 | Von: Julia Zielonka

Q-Modelle Wachstumstreiber bei Audi

Die AUDI AG hat ihren weltweiten Absatz im achten Jahr in Folge gesteigert. Trotz turbulentem ersten Halbjahr erzielte das Unternehmen einen neuen Rekordwert: Rund 1.878.100 Auslieferungen stehen für ein Plus von 0,6 %. In allen drei Kernmärkten verkaufte die Marke mit den Vier Ringen 2017 mehr als im Jahr zuvor: In den USA verzeichnete Audi Monat für Monat einen neuen Rekordabsatz und schloss mit einem Wachstum von 7,8 % für das Jahr 2017 ab. In China konnte das Unternehmen die schwachen Auslieferungszahlen aus dem ersten Halbjahr nicht nur ausgleichen, sondern im Jahresendspurt sogar ein kumuliertes Plus von 1,1 % einfahren. In Deutschland knüpften die Verkäufe mit einem Plus von 0,4 % an das sehr hohe Niveau von 2016 an.

„2017 haben wir trotz einer herausfordernden Ausgangslage in allen Kernmärkten positiv abgeschlossen und einen neuen Rekordwert bei unseren weltweiten Auslieferungen erzielt. Jeder einzelne Markt hat zu diesem Ergebnis beigetragen und zeigt, wie attraktiv unsere Produktpalette für unsere Kunden ist“, so Bram Schot, Vorstand für Vertrieb und Marketing der AUDI AG.

Seit Juni ist Audi in China zurück auf Wachstumskurs, reduzierte das kumulierte Absatzminus im Vorjahresvergleich kontinuierlich Monat für Monat und wies schließlich sogar eine positive Absatzbilanz vor. Im Zeitraum Januar bis Dezember steigerte die Marke ihre Auslieferungen um 1,1 % auf 597.866 Automobile. Mit diesem neuen Höchststand führt das Unternehmen den chinesischen Premiummarkt weiter an. Wie bereits im November verzeichnete China auch im letzten Monat des Jahres 2017 das höchste Volumenwachstum eines Einzelmarktes. Hier zogen die Verkaufszahlen noch einmal tüchtig an und kletterten gegenüber Vorjahr um 34,3 % auf 69.160 Automobile. Nie zuvor haben in einem Einzelmonat so viele chinesische Kunden einen Audi entgegengenommen.

Ein weiteres Erfolgsjahr erzielte trotz rückläufigem Gesamtmarkt auch Audi of America. Als einziger Premiumhersteller wuchs Audi in den USA im Jahr 2017 konstant: plus 7,8 % auf 226.511 Einheiten. Zudem feierte das Unternehmen im Dezember 2017 bereits den 84. Rekordmonat in Folge (+ 16,3 % auf 26.977 Einheiten). Mit ganzjährig hohen Zuwächsen hat sich auch Audi Canada (+ 17,9 % auf 36.007 Autos) fest im Kreis der zehn größten Märkte etabliert.

Trotz zahlreicher politischer und wirtschaftlicher Unsicherheiten erzielte der Absatz in Europa ein Plus von 0,4 % auf rund 860.600 Autos. Neben Deutschland (+ 0,4 % auf 294.544 Autos) fuhren auch Italien (+ 10,5 % auf 68.954 Autos) und Frankreich (+ 3,6 % auf 63.980) neue Jahres-Bestwerte ein. Gegenläufig wirkte sich der negative Markttrend in Großbritannien aus: Mit 175.217 Auslieferungen und einem Minus von 1,3 % entwickelten sich die Audi-Verkäufe im Vereinigten Königreich jedoch insgesamt deutlich positiver als der rückläufige Gesamtmarkt.

Bedeutend zum Wachstum der Vier Ringe trug 2017 die weltweit gestiegene Nachfrage nach den Q-Modellen bei (+ 10,8 % auf rund 689.150 Autos). Mehr als jeder dritte verkaufte Audi ist damit ein SUV. Das meistverkaufte Q-Modell in Europa ist der Q2. Große Abnehmer waren hier neben Deutschland (23.167 Einheiten) auch Großbritannien (12.636 Einheiten) und Italien (11.068 Einheiten). Die weltweiten Verkäufe des Q3 zogen im Dezember noch einmal an (+ 11,3 % auf rund 20.950 Autos). Erfolgreichstes Mitglied der Q-Familie ist 2017 der Q5 mit rund 281.850 ausgelieferten Automobilen. Die meisten Q5-Modelle wurden dabei im Einzelmarkt China übergeben. Dort kommt im Frühjahr 2018 das Nachfolgemodell als Langversion zu den Händlern. Auch der Q7 steigerte sich um 3,9 % in 2017. Seit Jahresbeginn sind die Verkäufe des Oberklasse-SUV allein in Nordamerika um rund ein Fünftel auf rund 43.800 Einheiten gewachsen. Quelle: Audi / NF

Q-Modelle Wachstumstreiber bei Audi

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