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04. Dezember 2017 | Von: Julia Zielonka

Zweite Generation des Dacia Duster

Die zweite Generation des Dacia Duster besticht mit einem attraktiven Design, das den robusten Charakter des Kompakt-SUV noch stärker betont. Sie verfügt über zahlreiche Komfortdetails aus höheren Fahrzeugklassen, darunter erstmals bei Dacia eine Klimaautomatik, Keycard Handsfree und eine Multiview-Kamera. Marktstart für ist Anfang 2018.

Der neue Duster weist mit 4,34 m Länge und 1,80 m Breite vergleichbare Dimensionen wie sein Vorgänger auf und eignet sich dank der Bodenfreiheit von 21 cm und Böschungswinkeln von 30 Grad vorne und 34 Grad hinten (Duster 4x4: 33 Grad) auch für Abstecher abseits der Straße. Bei den Frontantriebsvarianten fasst der Gepäckraum 445 Liter nach VDA-Norm, beim Duster 4x4 sind es 411 Liter. Wird die Rücksitzlehne umgeklappt, steigt das Ladevolumen auf 1.478 Liter (Duster 4x4: 1.501 Liter).  

Details wie der weit nach oben gezogene Unterfahrschutz – in der Topausstattung Prestige in Silber – sorgen für robuste Geländewagenoptik. Das Erscheinungsbild prägen ferner der neu gestaltete Kühlergrill mit Gitter in Wabenform und die markant profilierte Motorhaube. Weiteres Merkmal des SUV-Modells sind die in drei Segmente geteilten LED-Tagfahrlichter. Die Hauptscheinwerfer präsentieren sich ebenfalls in markentypischer Dreiteilung. Die Fahrzeugflanken weisen die spezifischen Duster Stilelemente auf, allem voran die drei Seitenscheiben und die ansteigende Fensterlinie mit dem Knick auf Höhe der C-Säule. Die im Vergleich zum Vorgängermodell 10 cm nach vorn gerückte und flacher geneigte Windschutzscheibe, 17“-Leichtmetallräder (Serie für Prestige) und niedrigere Fensterflächen sollen zusätzlich dynamische Akzente setzen.  

Der Innenraum präsentiert sich ebenfalls in komplett neuem Look. Das Interieur prägt die leicht dem Fahrer zugewandte Mittelkonsole mit dem im Vergleich zum Vorgänger höher und griffgünstiger positionierten Audiosystem Dacia Plug & Radio (Serie ab Essential) oder alternativ dazu dem Multimediasystem Media-Nav Evolution (Serie für Prestige; optional im Technik-Paket für Comfort). Weitere Kennzeichen sind die direkt darunter angeordneten Bedientasten im Klavierstil sowie das Lenkrad im 4-Speichen-Design, das jetzt ab dem Niveau Comfort auch in der Tiefe verstellbar ist. Für höheren Reisekomfort erhält der Duster außerdem neue Sitze mit längerer Sitzfläche und dichterer Schaumstoffpolsterung. Zusätzlich sorgt die stärkere Konturierung für mehr Seitenhalt. Die Version Prestige ist außerdem mit einer Lordosenstütze ausgestattet.  

Kunden haben die Wahl zwischen fünf Motorisierungen sowie Front- und Allradantrieb. Basisbenziner ist der wirtschaftliche Saugmotor SCe 115 mit 1,6 Liter Hubraum und 84 kW/114 PS für den Duster 4x2 und 4x4. Zu einem späteren Zeitpunkt wird der Vierzylinder im Duster 4x2 auch in einer auf den Betrieb mit Flüssiggas optimierten Variante verfügbar sein. Daneben bietet Dacia für den Kompakt-SUV das Turboaggregat TCe 125 mit Direkteinspritzung und 1,2 Liter Hubraum an. Es leistet 92 kW/125 PS und ist mit Front- und Allradantrieb erhältlich. Hinzu kommen zwei Turbodiesel aus der 1.5 dCi-Familie: der dCi 90 (66 kW/90 PS) für den Duster 4x2 und der dCi 110 (80 kW/109 PS) für den Duster 4x2 und 4x4. SCe 115, TCe 125 und dCi 90 sind ausschließlich mit Schaltgetriebe verfügbar. Für den Duster 4x2 dCi 110 ist alternativ dazu das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC erhältlich. Sämtliche Motorisierungen im Duster verfügen über die Start-Stopp-Automatik und erfüllen die Grenzwerte der Schadstoffnorm Euro 6.  

Für den Kompakt-SUV sind erstmals die Klimaautomatik (Option für Comfort und Prestige) sowie das automatische Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree lieferbar (Option für Prestige). Ebenfalls ein Novum ist die innovative Multiview-Kamera, die das Einparken und Fahrten im Gelände mit Hilfe von vier Weitwinkelkameras erleichtert (optional im Technik-Paket Plus für Prestige). Sie machen auch Hindernisse sichtbar, die sich unterhalb der Fensterlinie oder hinter dem Fahrzeug befinden und vom Fahrer nicht erkannt werden können. Für ein weiteres Komfortplus beim Manövrieren im Stadtverkehr und bei Fahrten auf engen Serpentinen sorgt die neu konstruierte elektrische geschwindigkeitsabhängige Servolenkung. Zu den Neuheiten beim Duster zählen ferner die serienmäßige Berganfahrhilfe und exklusiv für den Duster 4x4 die Bergabfahrhilfe (Serie ab Comfort). Quelle: Dacia / NF    

Zweite Generation des Dacia Duster
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