Spotlight

24. Juli 2017 | Von: Julia Zielonka

Jaguar XJ - Technologische Neuerungen und neue Topversion

Zum neuen Modelljahr stattet Jaguar seine Luxuslimousine XJ mit technologischen Neuerungen in den Bereichen Infotainment und Fahrassistenzsysteme aus. Neu ist auch die High Performance Variante XJR575.

Der XJ ist auch in nunmehr achter Generation noch immer die Krönung und Spitze der Jaguar Limousinen Palette. Das repräsentative wie elegante Modell beeindruckt mit einer außergewöhnlichen Kombination aus Jaguar-typischem Design, dynamischem Fahrverhalten und betont luxuriösem Interieur. Unter der Außenhaut verbirgt sich die von Jaguar in bereits zweiter XJ Generation weiter verfeinerte Aluminium-Architektur. Die coupéartige Silhouette, die präzisen Linien und die sorgfältig gestalteten Proportionen weisen den 5,13 m (5,25 m in den Langversionen) langen XJ aus jedem Winkel eindeutig als Jaguar aus. Im geräumigen und von einem Panoramaglasdach überwölbten Innenraum genießen die Passagiere eine Kombination aus hochwertig verarbeiteten Materialien wie Semi-Anilin-Leder oder Echtholz-Einlagen, hochmodernen Anzeigen wie das interaktive Fahrer-Display im Format 12,3’, einem Entertainment-Paket für den Fond samt Ruhesitzen wie in der First Class und der überragenden Connectivity des Infotainment-Systems Touch Pro.  

Das neue Topmodell, der XJR575, eröffnet dank einer Leistung von 423 kW (575 PS) und einem Drehmomentgipfel von 700 Nm mühelose Beschleunigung und höchste Laufkultur. Dank der 25 Zusatz-PS gelingt der Sprint von 0 auf 100 km/h in 4,4 Sekunden, zugleich steigt die Höchstgeschwindigkeit auf 300 km/h. Der XJR575 zementiert den Status des XJR als schnellste Jaguar Serienlimousine. Kunden haben neben der auch für die übrigen XJ-Modelle verfügbaren Palette die Wahl zwischen zwei exklusiv für den XJR575 bei Jaguar Land Rover Special Vehicle Operations entwickelten Farben: Velocity Blue und Satin Corris Grey. Zu den für den XJR575 maßgeschneiderten Exterieur-Teilen zählen eine Heckspoilerlippe, breitere und ausgestellte Türschweller, Luftauslässe auf der Motorhaube und zusätzliche Einlassöffnungen in der Frontschürze. Über ein neu designtes XJR575 Badge auf dem Kofferraumdeckel, 20’’ Felgen mit fünf Doppelspeichen und rot lackierte Bremssättel setzt sich der XJR575 zusätzlich von den übrigen XJ-Modellen ab. Im Interieur weisen diverse XJR575 Embleme an den Einstiegsleisten, am „Riva Hoop” und im oberen Teil der vorderen und hinteren Sitzlehnen auf das Spitzenmodell hin. Für das Interieur mit optionalen Ledersitzen in Diamantsteppung stehen mit Ebony und Ivory zwei Farben zur Auswahl.  

Unabhängig vom neuen XJR575 hat Jaguar alle XJ-Modelle zum Modelljahr 2018 technologisch aufgewertet. Beginnend mit einem 4G starken WiFi Hotspot, über den die Insassen mit bis zu acht externen Geräten permanent online sein können. Darüber hinaus befindet sich oberhalb der Mittelkonsole nun ein farbiger Touchscreen im größeren Format 10’’ mit Dual View-Technologie. Zu den neuen und nun auch in den XJ einziehenden Fahrassistenzsystemen gehört u.a. ein autonomer Notfall-Bremsassistent mit Fußgängerschutz. Der Spurhalteassistent erkennt die Position des Fahrzeugs und misst Lenkeingaben. Der Aufmerksamkeitsassistent erkennt aufgrund ungewöhnlicher oder fehlender Lenkbewegungen, wenn der Fahrzeuglenker müde wird oder seine Konzentration nachlässt. Daraufhin erfolgen eine visuelle und akustische Warnung und die Aufforderung, eine Pause einzulegen.  

Neben dem 5,0 Liter V8 Kompressor für das neue Top-Modell XJR575 offeriert Jaguar den XJ mit zwei durchzugsstarken V6-Motoren. Der wie der V8 von einem Kompressor zwangsbeatmete 3,0-Liter-Benziner mit (250 kW /340 PS) kommt ab Werk in Kombination mit Allradantrieb. Der ebenfalls drei Liter große Twinturbo-Diesel ist in allen Ausstattungsstufen unterhalb des XJR575 erhältlich. Mit einer Leistung von 221 kW (300 PS) und einem Durchschnittsverbrauch von 5,7 Liter/100 km besticht das EU6-Aggregat mit einer Synthese aus 700 Nm Drehmoment und CO2-Emissionen von 149 g/km. Weiterhin im Angebot ist auch die XJ-Version mit langem Radstand. Sie bietet den Fondpassagieren 125 mm an zusätzlicher Beinfreiheit und ist in Kombination mit dem 3,0-Liter-Benziner, Allradantrieb und den Ausstattungen Premium Luxury, Portfolio und Autobiography zu ordern. In allen XJ-Modellen gelangt die Kraft über die Achtstufen-Automatik 8HP70 von ZF auf die Fahrbahn. Quelle: Jaguar Land Rover / NF  

Jaguar XJ - Technologische Neuerungen und neue Topversion
Schließen