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18. April 2017 | Von: Gernot Zielonka

JLR feiert den Bau des ersten Ingenium Benzinmotors

Das mit Investitionen von 1 Mrd. Britischen Pfund (ca. 1,18 Mrd. Euro) errichtete Engine Manufacturing Centre (EMC) von Jaguar Land Rover feiert den Stapellauf des ersten Benzinmotors aus der Ingenium Baureihe.

Der hochmoderne 2,0-Liter-Vierzylinder hält als 147 kW (200 PS) und 184 kW (250 PS) in diesem Sommer Einzug in Modelle beider Marken – ab Herbst ergänzt eine 220 kW (300 PS) starke Hochleistungsvariante das Motorenangebot*. Mit dem Fertigungsstart des neuen Ottomotors ist die erste Ausbauphase des bislang mit dem Bau von Ingenium Diesel-Aggregaten beschäftigten EMCs abgeschlossen. Mit hochflexiblen Fertigungsmethoden beliefert das bei Wolverhampton liegende Motorenwerk drei inländische Jaguar Land Rover Produktionsstätten.   

Die 2,0 Liter großen Vierzylinder-Benziner mit 147 kW (200 PS) und 184 kW (250 PS) ergänzen ein Motorenportfolio aus Ingenium Dieselmotoren, die aus ebenfalls 2,0 Liter Hubraum je nach Kalibrierung 110 kW (150 PS), 120 kW (163 PS) und 177 kW (240 PS) schöpfen. Die im Herbst folgende 220 kW (300 PS) starke Hochleistungsversion des neuen Benziners ist der stärkste Vierzylinder, den Jaguar Land Rover jemals entwickelt und auch produziert hat.   

Trevor Leeks, Werksleiter EMC: „Der Anlauf des Benzinmotors ist ein bedeutender Meilenstein für das Werk. Damit weiten wir das Angebot an emissionsarmen und zugleich leistungsstarken Benzinern und Dieseln für Jaguar- und Land Rover-Modelle der Gegenwart und Zukunft aus. Zugleich belegen die seit Eröffnung des Werkes vor Ort geschaffenen hochqualifizierten Arbeitsplätze die große Bedeutung von Jaguar Land Rover für den Standort. Noch vor Ende April werden wir hier den 1.400sten Mitarbeiter begrüßen können.”    Der Anlauf der Benzinmotoren-Linie folgt dem strategischen Investitionsprogramm von Jaguar Land Rover zum Aufbau von Kompetenzen und Fertigungskapazitäten am Standort Vereinigtes Königreich. Von den bald 1.400 Beschäftigten wohnen über 80 % in einem Radius von 10 Meilen (16 km) um das Werk und tragen so zur lokalen Wertschöpfung bei. 

Das EMC hat darüber hinaus auch über 50 Auszubildende und Hochschulabsolventen eingestellt – alle beschäftigt in einem von den aktuellen Motoren losgelösten Entwicklungsprogramm für ein erweitertes Jaguar Land Rover Motorenportfolio von morgen.   

Seit Aufnahme der Ingenium Dieselmotoren-Produktion vor exakt zwei Jahren hat das EMC rund 400.000 Triebwerke produziert. In dieser Zeit hat es über 40.000 Besucher begrüßt, darunter drei Mitglieder der Königlichen Familie, 20 Politiker – vom Premierminister über britische Kabinettsmitglieder bis zu lokalen Parlamentsvertretern – und über das Education Business Partnership Centre auch über 3.000 Kinder. In einer sehr kurzen Zeit hat sich das EMC zum Herzstück des Jaguar Land Rover Fertigungsverbundes in den britischen Midlands entwickelt. Quelle: JLR / NF

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