Spotlight

16. März 2017 | Von: Heribert Daniel

Mehr Reichweite für den Kia Soul EV

Kia hat die Reichweite seines Elektro-Crossovers Soul EV auf bis zu 250 Kilometer (bisher 212 km) gesteigert. Ermöglicht wird dieser um 18 Prozent größere Bewegungsspielraum durch die neue Batterie mit höherer Kapazität sowie den leicht reduzierten Stromverbrauch.

Laut Kia gehören zu den Neuerungen darüber hinaus rollwiderstandsoptimierte Michelin-Reifen und eine erweiterte Farbpalette. Der aktuelle Kia Soul EV ist ab sofort bestellbar und rollt ab Anfang Juni in den Handel. Trotz des deutlich leistungsfähigeren Akkus hat sich der Preis des Modells nur um 600 Euro erhöht. Da Kia Motors Deutschland die staatliche Kaufprämie für Elektrofahrzeuge unterstützt und sich mit dem Herstelleranteil von 50 Prozent daran beteiligt, ist der Soul EV in der bereits luxuriös ausgestatteten Einstiegsversion Plug für 25.490 Euro erhältlich (unverbindliche Preisempfehlung, abzgl. 4.000 Euro Kaufprämie für Elektroautos).

Die Serienausstattung des Soul EV bewegt sich auf höchstem Niveau. So beinhaltet die Einstiegsversion Plug bereits Zwei-Zonen-Klimaautomatik, 8-Zoll-Infotainmenteinheit (mit Kartennavigation und Rückfahrkamera), Aktiv-Matrix-Instrument, Smart-Key, digitalen Radioempfang (DAB/DAB+), Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung, Geschwindigkeitsregelanlage, Sitzheizung vorn, LED-Tagfahrlicht, LED-Rückleuchten sowie viele praktische Komfortelemente bis hin zum Gepäcknetz. In der Topausführung Play kommen unter anderem elektrisch anklappbare Außenspiegel, selbstabblendender Innenrückspiegel, Nebelscheinwerfer und eine Batterieheizung hinzu. Optional sind darüber hinaus Teilledersitze, Sitzventilation vorn, Sitzheizung hinten, Parksensoren vorn und hinten sowie ein Panoramadach erhältlich.

Der 110 PS (81,4 kW) starke Elektromotor macht den Kia Soul EV zu einem sehr agilen Elektroauto (11,3 Sekunden von null bis 100 km/h, Spitze 145 km/h). Und die moderne Lithium-Ionen-Polymer-Hochleistungsbatterie bietet neben der hohen Kapazität auch eine hohe Ladeleistung: Mit dem serienmäßigen On-Board-Charger kann der Akku an einem entsprechend leistungsfähigen 230-Volt-Anschluss in nur fünfeinhalb bis sechs Stunden voll aufgeladen werden. An einer 50-kW-Schnellladestation lässt er sich sogar innerhalb von nur 33 Minuten zu 80 Prozent aufladen (Schnellladeanschluss nur in Version Play). Quelle: Kia Motors Deutschland / NF

Mehr Reichweite für den Kia Soul EV
Schließen