Spotlight

15. März 2017 | Von: Julia Zielonka

Audi mit wichtigen Weichenstellungen in 2016

In den kommenden Jahren verjüngt Audi seine Modellpalette deutlich, setzt auf Elektroautos und erschließt neue digitale Geschäftsfelder. Basis für die notwendigen Vorleistungen ist das robuste Kerngeschäft.

„2016 war ein sehr herausforderndes Jahr für unser Unternehmen“, sagte Rupert Stadler, Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG, auf der Jahrespressekonferenz. „Doch wir haben es mit einem robusten Ergebnis aus unserem Kerngeschäft abgeschlossen und wichtige Weichen für die Zukunft gestellt.“ So will die Marke bis 2020 drei rein batterieelektrische Modelle auf den Markt bringen und danach weitere Baureihen elektrifizieren. Im Zuge der Elektro-Offensive hat der Ingolstädter Premium-Autobauer in den vergangenen drei Jahren bereits mehr als 6.000 Mitarbeiter für den Umgang mit Hochvolt-Technik geschult. Außerdem engagiert sich die Marke beim Aufbau der öffentlichen Schnellladeinfrastruktur.

Auch bei der Technologie für selbstfahrende Autos erhöht Audi als Lead-Entwickler im Volkswagen-Konzern das Tempo. Eine neu gegründete Tochtergesellschaft, die Autonomous Intelligent Driving GmbH in München, arbeitet an einem System für fahrerloses Fahren im urbanen Raum. Die Technik soll in den Modellen verschiedener Marken einsetzbar sein und ist zudem ein wichtiger Baustein für künftig denkbare Mobilitätsdienste wie etwa Robotertaxis. Das Unternehmen ist offen für weitere starke Partner aus der Automobil- und IT-Branche. Gleichzeitig entwickelt Audi assistierte und pilotierte Systeme für weitere Verkehrssituationen weiter, etwa für die Autobahn oder Landstraße. Im neuen A8 werden Kunden erstmals eine Level-3-automatisierte Fahrfunktion in Stausituationen bis 60 km/h einsetzen können.

Im Laufe der kommenden Jahre verjüngt die Marke mit den Vier Ringen ihr Modellportfolio deutlich. Neben der Einführung des A8 kommen 2017 auch die neuen Generationen wichtiger Volumenmodelle wie Q5 und A5 sukzessive in die Märkte. Darüber hinaus startet der Q2 in weitere internationale Märkte. Mit der zweiten Generation des A7 stärkt Audi 2018 seine Oberklasse. Im selben Jahr erweitert der Q8 die SUV-Familie. Und für 2019 ist als weitere Neuheit der Q4 geplant, ein sportliches Compact Utility Vehicle.

Im zurückliegenden Geschäftsjahr erhöhte Audi seine weltweiten Auslieferungen um 3,6 % auf die neue Bestmarke von 1.867.738 (2015: 1.803.246) Automobilen. Dabei profitierten die Verkäufe vor allem von der hohen Nachfrage nach den Modellen Q7 und A4. Die Umsatzerlöse des Audi-Konzerns stiegen im gleichen Zeitraum – trotz eines für Audi ungünstigen Währungsumfeldes – um 1,5 % auf € 59.317 (2015: 58.420) Mio. Quelle: Audi / NF

Audi mit wichtigen Weichenstellungen in 2016
Schließen